Medical technology management
Inhalt
Das Seminar wird in Kooperation mit Siemens Healthineers AG (SHS) angeboten und findet an 2 von 3 Blöcken bei Siemens Healthineers in Forchheim statt. Die Durchführung des Moduls erfolgt als Blockveranstaltung bestehend aus 3 Ganztagesveranstaltungen – alle gehalten von Siemens Healthineers Mitarbeitenden (Stefan Assmann, Christian Becker, Ronja Geczy, Stephanie Hench, Janina Hezler, Karsten Koch, Stephan Müller, Doris Pommi, Michael Scheuring, Maik Schubert, Fabian Schwab, Janine Weidling, Florian Wöllner, Stefanie Wicklein).
Das Seminar umfasst dabei folgende Themenblöcke:
- Schlaganfall und Schlaganfallnetzwerke
- Kardiovaskuläres Umfeld
- Nachhaltigkeit
- Innovationen in bildgesteuerten Prozeduren
- Wertorientiertes Medtech-Marketing und aktive Pitch-Übungen mit dem Fokus auf Schlaganfall
- Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses, wie Medtech-Unternehmen ihr zukünftiges Geschäft auf der Grundlage von Produktlebenszykluskosten und Business Cases aus Kundensicht planen.
- Innovationslabore in Krankenhäusern können kreative Zonen für klinisches und nicht-klinisches Personal sein, um Brainstorming durchzuführen und interne Innovationen umzusetzen.
- Externe Innovationen können über Kooperationen mit Konzernen und Start-ups erschlossen und ausprobiert werden, mit einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten, z.B. in Schwellenländern. Machen Sie sich bereit für Ihren eigenen Startup-Pitch!
- Testen von externen und SHS-internen Innovationen und digitale Lösungen gemeinsam mit Partnern aus dem klinischen Bereich. Die Digitalisierung wird im Bildungsbereich häufig eingesetzt, um die Anpassung neuer Arbeitsabläufe zu verfolgen und den Personalmangel im klinischen Bereich zu überwinden, u.a. mit KI und integriertem Machine-Learning
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden
- verstehen die Marktsituation sowohl aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters als auch des Anbieters sowie des Medizintechnikherstellers
- vertiefen ihr Wissen über Themen im kardiovaskuläres Umfeld sowie im Schlaganfallumfeld
- erlangen ein grundlegendes Verständnis, wie Medtech-Unternehmen ihr zukünftiges Geschäft auf der Grundlage von Produktlebenszykluskosten und Business Cases aus Kundensicht planen.
- erlangen einen Einblick in Innovationslabore in Krankenhäusern
- erarbeiten sich ein Grundverständnis über strategische Aspekte der Marktbearbeitung von Medizintechnikunternehmen
- erhalten die Möglichkeit, theoretische Grundlagen in praxisnahe Lösungsansätze zu transferieren
- erwerben fundierte Kenntnisse über die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen
- erhalten die Möglichkeit des direkten Austausches mit einem der führenden Medizintechnikunternehmen (Siemens Healthineers)
Verwendbarkeit des Moduls
Master Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Wahlbereich
Anmeldung
Keine. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt im Anmeldezeitraum per Mail über das Anmeldeformular.
Hinweis
Bei diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht!