Pharmamanagement I
Inhalt
In dieser Veranstaltung werden insbesondere die Akteure in der Arzneimittelversorgung sowie die verschiedenen Wertschöpfungsstufen der pharmazeutischen Industrie von den Arzneimittelherstellern, über den Großhandel hin zu den Apotheken thematisiert. Vertieft werden die Themenbereiche regulatorische Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, strategische Fragestellungen sowie Forschungund Entwicklung, Zulassung und Preisfindung (AMNOG-Prozess) von Arzneimitteln.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden…
- erschließen die Komplexität der pharmazeutischen Branche und die Wechselwirkungen zwischen den Branchenakteuren
- analysieren klinische Studien und deren Bedeutung für die Vermarktung von Arzneimitteln
- vertiefen ihre Kenntnisse anhand aktueller Fallbeispiele, für die sie eigenständig Lösungen entwickeln
Verwendbarkeit des Moduls
- Master Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Pflichtbereich
- Master Management: Wahlbereich
- Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I: Wahlbereich
- Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
- Master Economics: Wahlbereich
Das Modul „Pharmamangement I“ entspricht dem Modul „Pharmabetriebslehre“ aus dem MPM-Studiengang.
Unterlagen
- Schöffski, O. / Fricke, F. U. / Guminski, W. (Hrsg.): Pharmabetriebslehre, 2. Aufl., Berlin u. a., 2008. Fischer, D., Breitenbach, J. (Hrsg.): Die Pharmaindustrie, 4. Aufl., Berlin u.a., 2013
- Busse, R., Schreyögg, J., Stargardt, T. (Hrsg.): Management im Gesundheitswesen, 4. Aufl., Berlin u.a., 2017